Android DE

 

Eine Stärke von Android ist, dass es unzählig verschiedene Geräte von verschiedensten Anbietern unterstützt. Dadurch, dass Android Open Source ist, kann jeder Anbieter das Betriebssystem auf seine Bedürfnisse und die des Kunden anpassen. Zusätzlich ist dieses Betriebssystem für mobile Endgeräte konzipiert, wodurch eine kabelgebundene Verbindung im Normalfall nicht vorgesehen ist.

Bevor Skyle genutzt werden kann, müssen ein paar Dinge betrachtet werden:

  1. Strom: Nicht jedes Smartphone/Tablet unterstützt die USB-C Spezifikationen - auch wenn ein USB-C Anschluss vorhanden ist. Abhilfe schafft beispielsweise ein USB-C Power Delivery Hub. Dieser hat wiederum den Vorteil, dass das Smartphone zeitgleich aufgeladen werden kann.

  2. Kompatibilität: Durch die Vielzahl an unterstützten Geräten und vor allem die vom Hersteller durchgeführten Anpassungen am Betriebssystem kann nicht garantiert werden, dass Skyle mit jedem Android Endgerät kompatibel ist.

  3. Netzwerkverbindung: Skyle kommuniziert mit dem Endgerät per Netzwerkverbindung. Diese muss zuvor eingerichtet werden. Es ist möglich, das mehrere Netzwerkverbindungen (Ethernet, WLAN, Mobile Daten) nicht gleichzeitig nutzbar sein. Das bedeutet, dass Sie WLAN und mobile Daten ausschalten müssen, um Skyle zu nutzen. Dies ist eine Besonderheit bei Android und nicht nicht an Skyle.

  4. Für Hersteller: Wenn Sie Hersteller sind und Ihr eigenes Betriebssystem erstellen, bitten kontaktieren Sie uns. Für Hersteller gibt es einen alternativen Weg eine Verbindung zu Ihrem Endgerät herzustellen.

 

Einrichtung

Wird Skyle an einem Android Smartphone oder Tablet angeschlossen, so wird es als Ethernet/Netzwerkgerät erkannt.

 

Mit dem Tippen auf die Meldung ”Ethernet-Kabel verbunden” gelangen Sie zu den Netzwerkeinstellungen.

Dort müssen Sie die Ethernetschnittstelle aktivieren. Ihr Android Gerät ist nun erfolgreich mit der Skyle Augensteuerung verbunden und kann verwendet werden. Anschließend können Sie die Verbindung testen, indem Sie die IP “http://192.168.137.2“ in den Browser eingeben. Sie sollten die folgende Webseite nun sehen:

 

Unterstützte/getestete Geräte*:

  • Samsung Galaxy S21

  • Samsung Galaxy S22

  • Samsung Galaxy Tab S8

  • Samsung Galaxy Tab S8 Ultra

Nicht unterstützte Geräte:

  • Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2020 & 2022)

  • Samsung Galaxy Tab A8

  • Samsung Galaxy Tab A

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn sie auch die offiziell “nicht unterstützen“ Geräte nutzen wollen. Wir können Ihnen auch hier gerne weiterhelfen.

 

* unterstütze Geräte bedeutet, dass eine Verbindung zum Gerät hergestellt werden kann. Die oben genannten Verhaltensweisen können weiterhin auftreten.